Vortragsreihen

Ein großes Anliegen unseres Fördervereins ist es, alle Betroffenen und Interessierten mit einer großen Zahl an Vorträgen von namhaften Referenten über kinder- und jugendpsychiatrische Krankheiten und Themen zu informieren.
Die erste Vortragsreihe im Frühjahr 2007 fand unter dem Titel „Dünn! Süchtig! Zappelig! Gewalttätig! VER-RÜCKT?“ statt und beinhaltete Vorträge über Suchtmittelkonsum bei Kindern und Jugendlichen, Gewalt in Medien, ADHS, Essstörungen und Suizidalität.
Schirm e. V. veranstaltete diese Vortragsreihe im Rahmen seines 10-jährigen Jubiläums.
Die folgende Reihe im Frühjahr 2012 bot Vorträge über Anorexie, ADHS, exzessiven Medienkonsum und das Asperger-Syndrom an. Außerdem stellte die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie ihre Arbeit vor.
Dis bislang letzte Vortragsreihe im Herbst 2014 stand unter dem Motto „Auffällige Kinder und Jugendliche – Ursachen, Wege, Hilfen“. Neben den immer aktuellen Themen ADHS und exzessiver Medienkonsum gab es auch Vorträge über Depressionen im Kindes- und Jugendalter sowie über Sozialverhaltensstörungen und Delinquenz. Der letzte Vortrag fand schließlich im Rahmen des Tags der offenen Tür statt.