Aktiv werden & Mithelfen

Wenn Sie die Arbeit unseres Fördervereins Schirm e. V. unterstützen wollen, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Sie können Mitglied mit einem frei wählbaren Jahresbeitrag (mindestens 25,– €) werden, Sie können spenden oder aktiv in unserem Förderverein mitarbeiten. Hierzu können Sie sehr gerne über unser Kontaktformular auf uns zukommen.

Im Alltag

„Haben Sie sich schon einmal die Frage gestellt, wie Sie Patienten im Alltag helfen können beziehungsweise wie Sie mit ihnen umgehen sollen?
Ich habe einige Patienten gefragt und kann ihnen allen zustimmen, da ich selbst betroffen bin. Sie wollen einfach normal behandelt werden, keine übertriebene Fürsorge, keine Beleidigungen, weil sie eine psychische Krankheit haben, denn das ist genauso normal wie ein Beinbruch.
Indem Sie mit Patienten umgehen wie mit jedem anderen, helfen Sie ihnen wohl am meisten, denn so wird ihre Krankheit nicht zum Mittelpunkt aller Gespräche und sie lernen dass daran nichts schlimm ist. Viele sagen auch, dass sie kein Problem damit haben, Fragen zu beantworten, falls ehrliches Interesse besteht. Falls ihnen eine Frage zu nahe geht würden sie das Ihnen mitteilen.
Natürlich ist jeder Mensch anders, jeder möchte anders behandelt werden oder reagiert anders auf Situationen, aber im Allgemeinen kann man sagen, dass die Mehrzahl sich wünscht, behandelt zu werden wie jeder andere Mensch auch.“

Franziska, 17 Jahre

Als Spender

Wenn Sie uns gerne finanziell unterstützen wollen, können Sie direkt auf unser Konto überweisen. Sehr gerne stellen wir Ihnen eine Spendenbescheinigung aus. Bitte teilen Sie uns dazu Ihre Adresse auf unserem Kontaktformular mit.
Der Förderverein Schirm e. V. ist vom Finanzamt Tübingen als mildtätig anerkannt.

Hausbank Landesbank Baden-Württemberg
BLZ: 600 501 01
Kto-Nr: 47 00 801
BIC: SOLADEST

Mitglied werden

Wenn Sie Schirm e. V. regelmäßig und dauerhaft unterstützen wollen, haben Sie die Möglichkeit, Mitglied zu werden. Ab einem Grundbeitrag von 25,– € können Sie Ihren Jahresbeitrag individuell wählen. Drucken Sie dazu den Mitgliedsantrag aus und übersenden ihn an unsere Adresse oder gerne auch als Anhang per E-mail.

Aufnahmeantrag zur Mitgliedschaft (54,7 KiB)

Flyer Schirm e. V. (253,3 KiB)

Satzung2018.pdf (301,6 KiB)